Silobrand Fischer Parkett Lauterbach

Datum: 19. November 2018 
Alarmzeit: 11:10 Uhr 
Alarmierungsart: Sirene, Stille Alarmierung 
Dauer: 9 Stunden 5 Minuten 
Art: Brandeinsatz  
Einsatzort: Lauterbach 
Einsatzleiter: OBI Stefan Miklis 
Mannschaftsstärke: 25 Mann 
Fahrzeuge: KLF Nußdorf , KLFA Pinswag , BUS Nußdorf , RLFA Nußdorf  
Weitere Kräfte: 2 Polizeifahrzeuge , Rotes Kreuz  


Einsatzbericht:

Das Silo für Sägespäne der Firma Fischer-Parkett in Lauterbach geriet am Montag Vormittag in Brand! Um 11:10 erfolgte die Alarmierung durch die LAWZ Salzburg. In den letzten Jahren war der Silo schön öfter in Brand geraten, sodass die Brandbekämpfung und das Ausräumen des Silos schon zur Routine wurden. Man darf aber die Gefahr, die von einem Silobrand ausgeht, nie vernachlässigen. Es ist die Füllmenge des Silos, welche die Dauer des Einsatzes in die Länge zieht. Das Einsatzende war um ca. 20:15 Uhr, somit ein 9-stündiger Brandeinsatz.